Thilo Wolf Big Band

Kurzbeschreibung

THE MODERN WAY OF VINTAGE SOUND

Die Thilo Wolf Big Band zählt seit vielen Jahren zu den führenden europäischen Big Bands und feierte unlängst ihr 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche internationale Solisten wie auch mehrfache Grammy-Preisträger arbeiten regelmäßig mit der Band zusammen.

Unsere Leistungen

  • Show- und Konzertproduktion
  • Ballroom- und Gala-Veranstaltungen
  • Arrangement, Komposition

Das Orchester konzertierte auf internationalen Konzertbühnen und Jazzfestivals und nahm zahlreiche Alben auf, die in der Presse hoch gelobt wurden. Im Jahr 2007 wurde der Thilo Wolf Big Band die Ehre der Aufnahme in die „Big Band Hall Of Fame“ in den USA zuteil. Die Band besitzt zudem eine internationale Fan Base mit großen Communities in Japan, England, Frankreich und den USA.

BIOGRAFIE THILO WOLF

Thilo Wolf arbeitet als Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Bereits im Alter von 24 Jahren gründete er die Thilo Wolf Big Band, bis heute eine der führenden Big Bands in Europa. Mit seinen Formationen tritt Thilo Wolf in Deutschland, Österreich, der Schweiz, China, England und Indien auf. Zahlreiche internationale Solisten wie die mehrfachen Grammy-Preisträger Take 6, Diane Schuur oder New York Voices, aber auch die derzeitigen deutschen Topacts wie Till Brönner oder Max Mutzke arbeiten gerne mit ihm zusammen.

Seine Jazzsendung „SWING IT!“ (BR-Fernsehen) wurde zur „Besten Jazzsendung des Jahres“ gewählt und die Thilo Wolf Big Band in die „Big Band Hall Of Fame“ in den USA aufgenommen. Als Komponist schrieb Thilo Wolf bislang vier Musicals, die letzten beiden wurden 6-fach für den „Deutschen Musical Theater Preis“ nominiert und 3-fach ausgezeichnet. Zudem ist er regelmäßig als Produzent an der Entwicklung zahlreicher Musiktheaterproduktionen und Musikprogrammen beteiligt. Sein Album „Swinging Cole Porter“ mit Mitch Winehouse wurde für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert. Mit seiner Firma Wavehouse-Entertainment produziert er zudem Konzertereignisse und Jazzshows für BR Fernsehen, ARD-Alpha, 3SAT und ARTE.

 

Ballroom- und Gala-Veranstaltungen

Nicht nur auf den Konzertbühnen ist die Thilo Wolf Big Band zuhause, auch bei hochwertigen Ballroom- und Gala-Veranstaltungen ist das Orchester ein gerne gebuchter Klangkörper: The Modern Way Of Vintage Sound!

Hier mehr Informationen zu unserem Konzept BALLROOM TWO IN ONE

"Musikalisch steht jedenfalls alles zum Besten: Abwechselnd mit dem Staatsorchester gibt es feinen Bigbandsound von Thilo Wolfs Ensemble, das über lange Strecken richtig funkig und soulig klingen kann." - haz.de zum Opernball Hannover

Thilo Wolf Big Band

YouTube