Der Tunnel - Das Musical

Kurzbeschreibung

„Der Tunnel" ist eine Musical-Produktion nach dem Roman von Bernhard Kellermann mit Buch und Songtexten von Ewald Arenz und der Musik von Thilo Wolf. Uraufgeführt unter der Regie von Jean Renshaw am 16. Oktober 2015 am Stadttheater Fürth, wurde „Der Tunnel" vierfach für den „Deutschen Musical Theater Preis" 2016 nominiert, darunter Thilo Wolf für „beste Komposition" und „bestes Arrangement". Ausgezeichnet wurden Marc Jungreithmeier für das „beste Bühnenbild" und Bettina Meske in der Kategorie "beste Nebendarstellerin".

Weitere Musicals von Thilo Wolf sind „Love me Gershwin", „Petticoat & Schickedance", „Bahn Frei!" sowie „Tod im Turm".

Unsere Leistungen

  • Komposition 
  • Arrangements
  • Künstlerische Darbietung
  • Musikalische Leitung

Die Geschichte

Grundlage für das Musical ist der 1913 erschienene gleichnamige Roman von Bernhard Kellermann. Dieser gilt als erster deutschsprachiger Bestseller des 20. Jahrhunderts. Darin verspricht der Ingenieur Mac Allen, mit einer gewaltigen Anstrengung aus neuester Konstruktionstechnik und 180 000 Arbeitern, Nordamerika und Europa innerhalb von 15 Jahren durch einen 5000 Kilometer langen Tunnel zu verbinden. Der einflussreiche Milliardär Lloyd begeistert andere Großindustrielle für Mac Allans Projekt, während Lloyds Tochter Ethel sich in Mac verliebt. Mac ist allerdings verheiratet und hat eine Tochter. Seine Frau Maud ist zwar stolz auf ihren in der ganzen Welt gefeierten Mann, aber unzufrieden, weil er keine Zeit mehr für die Familie hat. Mit der Leitung des Atlantik-Tunnel- Syndikats wird die Börsenspekulantin Woolf betraut, eine der reichsten Geschäftsfrauen der Welt. Sie sorgt weltweit für ein regelrechtes Börsenfieber. Jeder, der es sich halbwegs leisten kann, erwirbt Anteile am Syndikat. Doch im siebten Baujahr ereignet sich 340 Kilometer vom amerikanischen Tunneleingang entfernt eine gewaltige Explosion. Tausende Arbeiter kommen ums Leben und das Syndikat gerät ins Wanken ...