Thilo Wolf & Friends Remember Ella

Kurzbeschreibung

Ella Fitzgerald hat den swingenden Vocal-Jazz revolutioniert. Durch den ihren perfekten Scat-Gesang hat sie nicht nur eine neue Stilistik etabliert, sondern auch Generationen von Künstlern beeinflusst. Das Thilo Wolf Jazz Quartett haucht dem musikalischen Geist Ellas neues Leben ein und zelebriert das American Songbook mit musikalischem Witz, immenser Spielfreude und hoher Virtuosität aller Beteiligten. Thilo Wolf widmet sich diesmal seiner eigentlichen Liebe, den Drums. Gemeinsam mit noch drei herausragenden Mitmusikern, die normalerweise als Solisten in der Thilo Wolf Big Band zu hören sind, trifft er auf Sängerin Bettina Meske, die sicherlich zu den interessantesten Vertreterinnen der deutschen Jazz- und Musical-Szene zählt. Ein musikalisch-prickelndes Erlebnis ist garantiert.

Bettina Meske

Die Berliner Sängerin und Schauspielerin Bettina Meske hat seit ihrer Ausbildungszeit in Wien am Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien bereits in ganz Europa Musical- und Theatererfahrung sammeln können. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen in Musicals und begeistert Zuschauer und Kritiker immer wieder neu, auch bei den Konzerten mit den Bielefelder Philharmonikern in Bielefeld oder mit der Staatskapelle Weimar am deutschen Nationaltheater in Weimar. Sie spielte „Die Hexen von Eastwick“ am Stadttheater Bielefeld und war auch an der Uraufführung der Musicaladaption von James Krüss „Timm Thaler“ beteiligt, dem bejubelten Publikumserfolg am Staatstheater Darmstadt. Als Mitglied der Deutschen Musical Akademie war Meske Mitglied der Jury beim Deutschen Musical Theater Preis 2015 und 2016. Sie wurde für ihre Rolle von Woolf in Der Tunnel selbst bei der Preisverleihung als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Thilo Wolf

Thilo Wolf arbeitet als Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Bereits im Alter von 24 Jahren gründete er die Thilo Wolf Big Band, bis heute eine der führenden Big Bands in Europa. Mit seinen Formationen tritt Thilo Wolf in Deutschland, Österreich, der Schweiz, China, England und Indien auf. Zahlreiche internationale Solisten wie die mehrfachen Grammy-Preisträger Take 6, Diane Schuur oder New York Voices, aber auch die derzeitigen deutschen Topacts wie Till Brönner oder Max Mutzke arbeiten gerne mit ihm zusammen.

Seine Jazzsendung „SWING IT!“ (BR-Fernsehen) wurde zur „Besten Jazzsendung des Jahres“ gewählt und die Thilo Wolf Big Band in die „Big Band Hall Of Fame“ in den USA aufgenommen. Als Komponist schrieb Thilo Wolf bislang vier Musicals, die letzten beiden wurden 6-fach für den „Deutschen Musical Theater Preis“ nominiert und 3-fach ausgezeichnet. Zudem ist er regelmäßig als Produzent an der Entwicklung zahlreicher Musiktheaterproduktionen und Musikprogrammen beteiligt. Sein Album „Swinging Cole Porter“ mit Mitch Winehouse wurde für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert. Mit seiner Firma Wavehouse-Entertainment produziert er zudem Konzertereignisse und Jazzshows für BR Fernsehen, ARD-Alpha, 3SAT und ARTE.

Wavehouse Entertainment YouTube Channel

YouTube